Vesperkirche

Ein herzliches Grüß Gott auf den Seiten der Memminger Vesperkirche. Schön, dass Sie uns gefunden haben.

Unter dem Motto „Jede/r is(s)t hier richtig“ wurde vor einigen Jahren mit der Vesperkirche Memmingen eine Aktion gestartet, die wie eine Tankstelle und Raststätte für alle Menschen ist: Gedacht zum Rausfahren, Runterkommen und Wieder-Auftanken, wenn man über den Alltag leer geworden ist…

Die Vesperkirche 2024 ist in diesem Jahr Zapfstation für einen ganz besonderen Brennstoff im Leben: MUT. Denn „Machen ist wie Wollen, nur krasser!“ Tatsächlich braucht es viel Mut zum Machen. Wir alle brauchen diesen Mut, täglich, in allen möglichen wie scheinbar unmöglichen Lebenslagen. Mut, den ersten Schritt zu tun. Mut, aufeinander zuzugehen. Mut, sich zu versöhnen. Mut, sich einfach nur zu zeigen. Mut, sogar zum Feiern. Mut, das Leben zu feiern.

Diese spezielle Zutat also hat die Vesperkirche 2024 im Angebot. On top zu ihren Kern-Brennstoffen: Eine warme Mahlzeit, das Vesperpaket, die herzliche Atmosphäre und ganz viel inspirierende Kultur.

Schirmherr Alexander Huber kennt Mut in all seinen Dimensionen

Kaum treffender zum Thema MUT konnte der Extremkletterer Alexander Huber als Schirmherr für die Vesperkirche 2024 gewonnen werden. „Wir alle brauchen doch diesen Mut, ein Jeder von uns, eigentlich täglich, in allen möglichen wie scheinbar unmöglichen Lebenslagen. Mut, den ersten Schritt zu tun. Mut, aufeinander zuzugehen, Mut Neues zu wagen, gerade dann, wenn eine Lage aussichtslos scheint“, so der Schirmherr Huber. Es geht darum, ungeahnte Kräfte, neue Visionen und Zugkraft bei sich selbst und anderen zu mobilisieren. Stichwort „Psychische Gesundheit“ – ein hoch aktuelles und drängendes Thema, wofür die Vesperkirche sensibilisieren möchte. Alexander Huber mit Bergkanten und Gratwanderungen vertraut, weiß viel über Angst, aber noch mehr über deren Bewältigung.

Also: Mensch, sei mutig! Wir zünden Mut und wollen davon viele Portionen in unsere Gesellschaft hineintragen. Komm dazu, und lass Dich anstecken!

„Jede/r is(s)t hier richtig“ – Mensch, sei mutig!