Mehr als 60 überwiegend evangelische Kirchengemeinden in Baden Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen veranstalten „Vesperkirchen“. Geboren wurde das Projekt 1995 in Stuttgart.
Während der kalten Jahreszeit wird der Kirchenraum der Christuskirche zum Lebensraum. Jeder is(s)t hier richtig – alle sind willkommen, zu essen und zu trinken, sich zu unterhalten oder nur zu beobachten, kurz vorbeizuschauen oder den Tag bei uns zu verbringen.
Die wesentlichen Säulen der Vesperkirche sind Begegnung mit einem warmen Essen in Gemeinschaft, Service- und Themenangebote, Seelsorge und Kultur für alle in einer Atmosphäre des Willkommenseins.
Für wen findet die Vesperkirche statt?
Vesperkirche finden für alle statt – unser Ziel: alle Menschen in Ihrer Vielfalt an einem Tisch. Jeder is(s)t hier richtig. Wenn Menschen ZUSAMMEN.KOMMEN und ZUSAMMEN.SITZEN, sich ZUSAMMEN.UNTERHALTEN, etwas voneinander erfahren, werden Vorurteile abgebaut, so dass Solidarität entstehen kann. Unser Grundsatz ist, jeder gibt was er kann. So ist die Gemeinschaft von einer lebendigen Teilhabe geprägt.
Auf den Punkt gebracht: Vesperkirche ist gelebte Nächstenliebe, in dem das ZUSAMMEN.HALTEN wachsen kann. Sie öffnet einen Raum, in dem feste Kategorien und Schubladen wie Alter, Herkunft, sozialer Status oder religiöse Orientierung keine Rolle spielen. Sie lädt dazu ein, Neues zu wagen, sich zu engagieren, aufeinander zuzugehen und einander zu unterstützen.
Wie läuft die Vesperkirche ab?
Vom 1. bis 15. März 2026 gibt es in der Christuskirche Memmingen ein gutes Essen in Gemeinschaft. Der Speiseplan steht zeitnah auf der Homepage der Vesperkirche. Außerdem wird es Serviceangebote, wie ein kostenloses Friseurangebot, eine Nähstube uvm. geben. An welchen Tagen diese Angebote in Anspruch genommen werden können, entnehmen Sie bitte unserer Homepage oder den Aushängen in der Kirche.
Neben den drei sonntäglichen Gottesdiensten finden Mittagsimpulse immer um 12:30 Uhr statt. Zudem sind täglich Seelsorger vor Ort, die ein offenes Ohr für die Menschen haben.

