Vesperkirche Memmingen geht 2024 wieder an den Start:
Mit dem Motto „MUT MACHEN“ geben die Organisatoren diesmal voll Stoff

<strong>Vesperkirche Memmingen geht 2024 wieder an den Start:<br>Mit dem Motto „MUT MACHEN“ geben die Organisatoren diesmal voll Stoff</strong>

Zunächst die zentralen Facts für all Jene, die die Vesperkirche noch nicht kennen, aber spätestens im kommenden Jahr im Zeitraum vom 03. bis 17. März 2024 kennenlernen möchten: Fünfzehn Tage lang verwandelt die Evangelische Christuskirche in Memmingen Ost sich dann in die sogenannte Vesperkirche. Das heißt, dort wird wie in einem großen würdevollen Speisesaal Gastfreundschaft, das Miteinander zu Tisch und im Gespräch, kurzum: das Leben gefeiert. Und zwar so, wie es ist. „Jeder ist hier willkommen, egal in welcher Lebenssituation oder Lebensverhältnissen sich jemand befindet. Es werden keine Unterschiede gemacht“, betonen der Pfarrer der Christuskirche Holger Scheuch und Diakonie Vorstand Stefan Gutermann. Ob arm, ob reich, ob alt oder jung, ob beschwert oder unbeschwert, ob noch unterwegs oder bereits angekommen, ob noch auf der (Selbst)Suche oder bereits verankert und sich seiner Sache ganz sicher. Alle finden hier ihren Platz. Weil das Wesen der Vesperkirche lautet: Jeder is(s)t hier richtig!

Verschenkt wird: Essen, Wärme, Teilhabe, Inspiration und ein ganz besonderer Stoff

Im Jahr 2024 kommt noch ein spezieller Brennstoff hinzu, nämlich MUT. Das Motto der Vesperkirche lautet diesmal „Mut machen“. Was verbirgt sich dahinter? Die Träger der Vesperkirche (das Dekanat Memmingen, die Christuskirche und die Diakonie Allgäu e.V.) bedienen dazu ein Bild: Wir alle müssen mal raus(fahren), runter(kommen) von der Hochgeschwindigkeitsbahn Alltag, verschnaufen, einfach mal nur (unter Menschen) sein dürfen. Und dann Ausfahrt nächste Tankstelle. Die Dekane Christoph und Claudia Schieder erklären das Bild weiter: „Tankstellen sind irgendwie das moderne Lazarett der Straße für all die Gestrandeten im Alltag. Ein Alltag des immer höher, schneller, weiter und optimierter.“ Und Manuela Walcher, die für den Träger Diakonie Allgäu das Projekt Vesperkirche betreut, meint dazu: „Vesperkirche ist so eine Art Tankstelle oder Raststätte an den Autobahnen wie auch den Nebenstrecken des Lebens. Hier stillen Menschen ihren oft unbewussten Hunger oder die Sehnsucht nach Kontakt, nach ein bisschen Begegnung, nach einem offenen Blick, einem freundlichen Wort.“ Die Vesperkirche versteht sich somit als Auftank-Stelle als Brennstoffzelle für das Leben.Und Mut ist sicherlich eine Zutat, die Jeder von uns braucht, um gesund zu bleiben oder um es wieder zu werden.

Schirmherr Alexander Huber kennt Mut in all seinen Dimensionen

Kaum treffender zum Thema MUT konnte der Extremkletterer Alexander Huber als Schirmherr für die Vesperkirche 2024 gewonnen werden. „Wir alle brauchen doch diesen Mut, ein Jeder von uns, eigentlich täglich, in allen möglichen wie scheinbar unmöglichen Lebenslagen. Mut, den ersten Schritt zu tun. Mut, aufeinander zuzugehen, Mut Neues zu wagen, gerade dann, wenn eine Lage aussichtslos scheint“, so der Schirmherr Huber. Es geht darum, ungeahnte Kräfte, neue Visionen und Zugkraft bei sich selbst und anderen zu mobilisieren. Stichwort „Psychische Gesundheit“ – ein hoch aktuelles und drängendes Thema, wofür die Vesperkirche sensibilisieren möchte. Alexander Huber mit Bergkanten und Gratwanderungen vertraut, weiß viel über Angst, aber noch mehr über deren Bewältigung.

Mensch, ganz schön mutig! Das gibt Aufwind und Rückenwind

Die Säulen der Vesperkirche in Memmingen sind: Ein warmes Essen wofür Jeder gibt, was er*sie kann, ein Vesperpaket, ganz viel Gemeinschaft, ein reiches Kultur- und Themenangebot, sowie Seelsorge und offene Beratungsangebote. Dazu tragen die rund 350 Ehrenamtlichen bei, aber ebenso die Barber Angels. Sie werden mit einem kostenlosen Haarschnitt bei vielen wieder für neues Wohl- und Selbstgefühl sorgen. Und ein reiches Kulturprogramm wartet. Die Wuiderer Pistols geben den Auftakt am 03. März 2024 und viele andere zünden nach.  Bleiben Sie neugierig und am Laufenden.  Folgen Sie der Vesperkirche unter www.vesperkirche-memmingen.de

Die Vesperkirche wird ausschließlich durch Spenden finanziert

Daher freut sich das Vesperkirchenteam über jedwede Unterstützung, damit das Projekt auch in einer Zeit stark gestiegener Preise und weiterer Verwerfungen gelingen kann.